Foto Pahn´s Homepage

Arbeitsgebiete

Besucherbilder

Modelle

AGB

Kontakt

Auftragsformular


Links


Shop

Impressum


HOME

Hier finden Sie weitere Angebote, die Sie über diese Webseite erwerben können:

Bücher:

Der alte Kreis Guben - das Herz der Euroregion Spree-Neiße-Bober

Gemeinsam mit meinem polnischen Kollegen und Freund Ryszard Janowski (Zielo- na Góra) habe ich ein Buch über den Altkreis Guben verfasst. Dieser Kreis wurde im Ergebnis des 2. Weltkrieges geteilt und seine östliche Hälfte gehört seitdem zu Po- len. Dargestellt ist der gegenwärtige Zustand der Ortschaften beiderseits der Grenze. Dazu gibt es kurze Informationen zu ihrer Geschichte und Kontaktadressen für weitere eigene Nachforschungen.
Ergänzend wurden in alphabetischer Reihenfolge Namen von Örtlichkeiten hinzuge- fügt, die nicht mehr existieren, aber als Begriffe noch bekannt sind. Aufgenommen haben wir auch die Stadt Eisenhüttenstadt, die nach dem Krieg entstand und im Jahr 2000 ihren 50. Gründungstag feierte. Zum leichteren Auffinden der Ortschaften ist diesem Buch eine farbige Kreiskarte aus dem Jahr 1935 beigefügt.

Das Buch ist fast vergriffen und nur noch über diese Webseite zum Preis von 20,40 € erhältlich. Sie können es nur noch per E-Mail bestellen (Preis zuzüglich 5,00 € für Verpackung + Nachnahme).

Leseprobe: Atterwasch
Das lange Straßendorf wurde im Jahr 1294 unter dem Namen Atterbasch erstmalig ur- kundlich erwähnt. Von der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts an gehörten eine Ziegelei und eine Wassermühle am Schwarzen Fließ zum Dorf, die jedoch nicht mehr in Betrieb sind. Zum Dorf gehört auch der nahe- gelegene Deulowitzer See, der ein beliebtes Naherho- lungszentrum mit Hotel, Campingplatz und Angel- möglichkeiten ist. Im Mauerwerk der Kirche mit barockem Altar sind teilweise Fragmente aus dem 13. Jahrhundert erhalten.
Kontaktadresse: Amt Schenkendöbern, Cottbuser Str.102, 03172 Guben, Telefon (03651) 67018.

 









copyright: Foto-Pahn
                1999-2009